×

Attraktive Rendite erfreut die Gemüter

Die PS-Versammlung der GKB hat auch heuer wieder viel Volk und Politik in die Churer Stadthalle gelockt. Einmal mehr konnte die Bank ein erfreuliches Geschäftsergebnis präsentieren.

Südostschweiz
14.04.14 - 02:00 Uhr

Larissa M. Bieler

Als am Samstagmorgen um 11 Uhr in der Churer Stadthalle die Lichter gelöscht wurden, standen sie wieder im Rampenlicht, die Bündner Banker: Auf der Bühne schritt Bankpräsident Hans Hatz zum Rednerpult – im Publikum 2560 Partizipantinnen und Partizipanten, manche schon seit frühmorgens vor Ort, um die besten Plätze für sich und ihre Entourage zu ergattern. Die PS-Inhaber waren wohl nicht nur durch den erfolgreichen Geschäftsverlauf und eine Dividende von 38 Franken erheitert gestimmt – auch die kulinarische Verwöhnung, serviert von rund 160 Serviceleuten und begleitet durch die abwechslungsreiche Unterhaltung mit dem Pepe-Lienhard-Orchester, sorgte für eine gute Stimmung in der Stadthalle. «Was auf dem Teller ist, ist heute sowieso wichtiger», lachte CEO Alois Vinzens auf seiner Begrüssungstour durch den Festsaal. Eine gute Gelegenheit, um den persönlichen Kontakt mit den Eigentümern zu suchen.

Die GKB liess sich nicht lumpen, und die Gäste markierten durch ihr zahlreiches Erscheinen die starke Bande zwischen Bank und Bündnerinnen und Bündnern. Die grosse Bedeutung dieser Bindung betonte auch Bankpräsident Hans Hatz, der offiziell verabschiedet wurde, in seiner Eröffnungsrede: «Die Leistung der GKB basiert zu einem wesentlichen Teil auf dem Vertrauen und der Treue». Doch nicht nur das Volk kam in Scharen, auch viele Politiker reihten sich in die 3300 Stühle und 300 Tische ein. «Wir sind stolz auf unsere Bank», sagte auch Regierungsrätin Barbara Janom Steiner. Die Finanzdirektorin durfte sich über einen Zustupf von 82,8 Millionen Franken in die Kantonskasse freuen. CEO Alois Vinzens unterstrich einmal mehr die komfortable Eigenmittelausstattung der GKB und betonte, dass das Ergebnis – die Bilanzsumme überschritt die 20-Milliarden-Grenze – über den Erwartungen liege.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR