×

Asyl: Schweiz ist in Europa nicht spitze

Pia Hollenstein

Südostschweiz
23.11.14 - 01:00 Uhr

<strong>Die Schweiz ist</strong> <strong>attraktiv,</strong> für uns Schweizer sowieso. Doch die stabile Wirtschaft, die Sicherheit und der allgemeine Wohlstand, die landschaftliche und kulturelle Vielfalt führen auch dazu, dass unser Land für ausländische Arbeitnehmer attraktiv ist. Und schliesslich ist die Schweiz auch ein bevorzugtes Land für Asyl- suchende. Stimmen von rechts behaupten sogar, die Schweiz sei das Schlaraffenland Europas und nehme anteilmässig am meisten Asylsuchende auf.

<strong>Ist das tatsächlich so?</strong> Ein vertrauliches Dokument der EU, das die «NZZ am Sonntag» kürzlich publizierte, widerspricht diesen Aussagen. Pro Million Einwohner liegen Malta und Schweden deutlich vor der Schweiz, was die Anzahl Asylsuchender angeht. Nimmt man die Zahl an Schutzgewährungen zum Mass, also jene Asylsuchende, die vorläufig oder definitiv als Flüchtling anerkannt wurden, ist neben Malta und Schweden auch Norwegen stärker engagiert als die Schweiz. Interessant ist schliesslich die Statistik zum Kern des Dublin-Abkommens, also zur Möglichkeit, Asylsuchende in jenen Vertragsstaat abzuschieben, in dem sie zuerst eingereist waren und ihr erstes Asylgesuch gestellt hatten. Das Dublin-Abkommen wird seit einigen Monaten heftig kritisiert. Doch die Schweiz nutzt das Ins-trument wie kein anderes europäisches Land: 17 000 Asylsuchende oder rund 16 Prozent der Gesuchstellenden schoben die Schweizer Asylbehörden ab.

<strong>Die Statistiken zeigen:</strong> Die Schweiz ist kein Einzelfall, was die Aufnahme von Asylsuchenden angeht. Und sie weiss sehr wohl die Instrumente und Mechanismen des Dublin-Abkommens zu nutzen. Was in der EU-Statistik aber fehlt, sind die Zahlen jener Flüchtlinge, die im Kriegs- oder Krisenland selbst auf der Flucht sind oder in die Nachbarländer geflohen sind. 6,5 Millionen Menschen sind beispielsweise in Syrien selbst auf der Flucht, Millionen harren in den Nachbarländern Libanon, der Türkei und Jordanien aus. Wenn die mausarmen Nachbarländer Syriens es zustandebringen, Hunderttausenden von Flüchtlingen zu helfen, sollte auch die Schweiz es schaffen, den paar Tausend Asylsuchenden ein menschenwürdiges Leben zu ermöglichen.

Pia Hollenstein, St. Gallen, ist alt National-rätin Grüne.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR