×

Architekt unbestritten, Projekt umstritten

Vals Die Nachricht, dass ein weiterer Stararchitekt Hand an Vals anlegen soll, sorgt in Architekturkreisen für Diskussionen. Tadao Ando wird zwar als Koryphäe der modernen Architektur bezeichnet, dennoch bestehen Zweifel, ob er tatsächlich in Vals bauen wird und ob die Wahl von Ando die richtige touristische Strategie für das Dorf bedeutet.

Südostschweiz
18.10.13 - 02:00 Uhr

Vals Die Nachricht, dass ein weiterer Stararchitekt Hand an Vals anlegen soll, sorgt in Architekturkreisen für Diskussionen. Tadao Ando wird zwar als Koryphäe der modernen Architektur bezeichnet, dennoch bestehen Zweifel, ob er tatsächlich in Vals bauen wird und ob die Wahl von Ando die richtige touristische Strategie für das Dorf bedeutet. Der Architekt Valentin Bearth beispielsweise stellt sich voll und ganz hinter den Vater der Valser Felsentherme, Peter Zumthor, und kann sich keinen anderen als ihn vorstellen, um das Nachbargebiet der Therme «im Boda» zu bebauen. Köbi Gantenbein, Chefredaktor der Zeitschrift «Hochparterre», kann sich zwar einen Ando-Bau in Vals durchaus vorstellen, allerdings bezweifelt er, dass ein solches Projekt in naher Zukunft alle Hürden nehmen kann, die ihm noch gestellt werden. (bun)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR