×

Anschlag auf israelische Touristen

Sofia. – Bei einem Anschlag auf israelische Touristen am Flughafen der bulgarischen Küstenstadt Burgas sind gestern mindestens sechs Menschen getötet worden.

Südostschweiz
19.07.12 - 02:00 Uhr

Nach Angaben des bulgarischen Aussenministeriums wurden zudem 32 Menschen verletzt. Israels Regierungschef Benjamin Netanjahu machte den Iran verantwortlich. Die Pressestelle des Spitals von Burgas teilte mit, 18 israelische Touristen seien dort eingeliefert worden. Der Flughafen von Burgas wurde gesperrt. (sda)

Washington. – Der internationale Kampf gegen Aids zeigt Wirkung: Weltweit haben sich im vergangenen Jahr 2,5 Millionen Menschen mit HIV infiziert – rund ein Fünftel weniger als 2001. Die Zahl neu infizierter Kinder sei binnen zweier Jahre um fast ein Viertel auf geschätzte 330 000 gesunken, hiess es vom HIV-/Aids-Programm der Vereinten Nationen, Unaids, gestern in Washington. Erfolge gab es auch bei der Behandlung: Mehr als acht Millionen Menschen hatten letztes Jahr Zugang zu Therapien – ein Fünftel mehr als 2010. (sda)

Kapstadt. – Südafrikas Freiheitskämpfer Nelson Mandela ist an seinem gestrigen 94. Geburtstag weltweit geehrt worden. Mandela habe der Welt «die aussergewöhnliche Macht von Gewaltfreiheit und Toleranz» gezeigt, hiess es in der Grussbotschaft von US-Präsident Barack Obama. In ganz Südafrika sangen zwölf Millionen Schulkinder ein Geburtstagslied für den Friedensnobelpreisträger. Er selbst feierte zurückgezogen in seinem Heimatort Qunu in der Provinz Ostkap. (sda)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR