×

Ammler IG gegen die Fusion

Amden. – Die IG Contra-Fusion wehrt sich vehement gegen ein Ja bei der Grundsatzabstimmung zur Fusion von Amden und Weesen. Auf Flugblättern warnt sie vor geschlossenen Schulen und Läden, höheren Krankenkassenprämien und einem Abbau der Sicherheit.

Südostschweiz
27.11.14 - 01:00 Uhr

Auf die konkreten Nachteile einer Fusion angesprochen, hagelt es vonder IG Argumente: «Die Feuerwehr ist ein gutes Beispiel», sagt IG-Mitglied und Kommandant Urs Rutz. «Bei der Feuerwehr Amden benutzen wir Ortsnamen, die ein Weesner gar nicht kennt.» Müsste nun ein Weesner Einsatzleiter die Löschaktion koordinieren, wüsste er nicht einmal, wo es brennt, sagt Rutz.

Auch Mehrkosten würden auf Amden zukommen, fügt Hugo Thoma, Präsident der SVP Amden an: «In Weesen wurden seit 30 Jahren keine Investitionen mehr getätigt.» Dies habe zur Folge, dass bald massive Kosten auf die Gemeinde zukommen würden: für Reparaturen von Strassen, Brücken und vielem mehr. (so)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR