×

Am Schlosslauf werden Spitzenzeiten erzielt

849 Teilnehmer nutzten einen herrlichen Herbsttag zur sportlichen Betätigung am Schlosslauf von Rapperswil- Jona. Bei den Elite-Läufern wussten sich die Einheimischen in Szene zu setzen.

Südostschweiz
20.10.14 - 02:00 Uhr

Von Bernhard Camenisch

Rapperswil-Jona. – Schon zum 27. Mal ging gestern der Schlosslauf von Rapperswil-Jona über die Bühne. In 24 Kategorien gingen insgesamt 849 grosse und kleine Läuferinnen an den Start. Das Streckenangebot reichte von 480 bis 10 000 Meter.

Bächtiger wählt die lange Distanz

Während die Zuschauer entlang der Strecke in der Altstadt das schöne Wetter genossen und bei den Jüngeren das Mitmachen im Vordergrund stand, ging es in der Spitze der Elite intensiv zur Sache. Die Kurzdistanz der Männer über 5,5 Kilometer blieb eine Domäne der regionalen Athleten. Der in Rapperswil-Jona wohnhafte Armin Flückiger gewann vor dem Joner EM-Teilnehmer über 800 Meter, Hugo Santacruz.

Flückiger profitierte vom Verzicht von Mario Bächtiger. Der Eschenbacher hatte über diese Distanz in den Jahren 2008 bis 2013 stets gewonnen und hält den Streckenrekord.

Gestern entschied sich Bächtiger für den Start über die längste Schlosslauf-Distanz, die 10 Kilometer. Als Einziger konnte er dabei Simon Teskay fordern – zumindest während einiger Zeit. Am Schluss lief Teskay nicht nur mit über einer Minute Vorsprung auf Bächtiger ins Ziel, er stellte dabei auch noch einen neuen Streckenrekord auf. Dieser liegt nun bei 29:53 Minuten.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR