×

Am Glarner Bahnhofperron besteht erhöhte Sturzgefahr

Grosse Empörung am Glarner Bahnhof: Fast ein halber Meter muss bewältigt werden, um vom Ausstieg der S-Bahn aufs Perron zu gelangen. Dies wird einer Frau zum Verhängnis.

Südostschweiz
25.07.14 - 02:00 Uhr

Von Lisa Koch

Glarus. – Die neue doppelstöckige S-Bahn muss am Bahnhof Glarus derzeit noch vor einem speziellen «Halt»-Schild zum Stehen kommen. Dadurch hält der Zug ausgerechnet so, dass sich einige der Ein- und Ausstiegstüren nicht mehr im Bereich der eingerichteten Perronerhöhung befinden.

Zustand nicht mehr zumutbar

Wer also an diesen Türen aussteigen will, muss fast einen halben Meter überwinden, um auf den Bahnsteig zu gelangen. Für viele Passagiere längst nicht mehr zumutbar. Für ältere Menschen oder für Eltern mit Kinderwagen eine echte Herausforderung.

Mit dem an der letzten Landsgemeinde beschlossenen Umbau des Bahnhofs in Glarus ist zwar bereits eine Lösung in Sicht – doch bis eine Übergangslösung parat ist, wird es gefährlich bleiben.

Vorgestern ist nun eine Frau gestürzt – weil sie den hohen Schritt bis zum Bahnsteig nicht bewältigen konnte. Sie verletzte sich beim Sturz und musste ins Spital gebracht werden.

Schneller Beginn der Umbauarbeiten

Der Glarner Pendlerverein fordert nun eine schnelle Behebung des Problems. Die eingesetzten S-Bahn-Züge seien nicht für Bahnhöfe wie jenen in Glarus konstruiert.

Vonseiten der SBB hiess es dazu gestern, man arbeite derzeit an einer Übergangslösung.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR