×

Älteste Bibel-Fragmente online verfügbar

Älteste Fragmente der Bibel und der Zehn Gebote sind in bester Bildqualität online zu sehen. Aufnahmen der berühmten Qumran-Rollen seien in einer besonderen «digitalen Bibliothek» im Internet verfügbar, teilte die israelische Altertumsbehörde gestern mit.

Südostschweiz
19.12.12 - 01:00 Uhr

Bei den handschriftlichen Bibeltexten handle es sich um die «bedeutendste archäologische Entdeckung des 20. Jahrhunderts». Das gemeinsame Projekt der Altertumsbehörde und des Internetkonzerns Google war schon im vergangenen Jahr initiiert worden. Es seien nun aber mehr Fragmente in einer sehr viel besseren Qualität zu sehen, sagte die Sprecherin der Altertumsbehörde. Etwa 1000 der Fragmente sind mit einer Spezialkamera mit Hilfe von Nasa-Technologie aufgenommen worden. Auf der Website sind Bilder der hebräischen Texte mit englischer Übersetzung sowie Erklärungsvideos und Hintergrundinformationen zu finden. Ein jugendlicher Beduinen-Hirte hatte 1947 in einer Höhle nahe der Ruinen-Stätte Qumran am Toten Meer die ersten antiken Manuskripte in einem Tonkrug gefunden. Bis 1956 kamen aus insgesamt elf Höhlen 30 000 Fragmente von 900 Schriftrollen ans Licht. (sda)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR