×

Affleck zeigt Spielberg den Meister

Überraschung bei den Golden Globes: Anstelle des hochklassierten Historiendramas «Lincoln» haben «Argo» und «Les Misérables» in der Nacht auf gestern die Hollywood-Auszeichnungen abgeräumt.

Südostschweiz
15.01.13 - 01:00 Uhr

Los Angeles. – Ein Politthriller und eine Musicalverfilmung sind die Gewinner der diesjährigen Golden Globe Awards: Mit der Auszeichnung als bestes Filmdrama und als bestes Filmmusical schlugen «Argo» und «Les Misérables» in der Nacht auf gestern im kalifornischen Beverly Hills das hochgehandelte Historiendrama «Lincoln» von Steven Spielberg. Drei Preise gingen an «Les Misérables» nach dem Roman von Victor Hugo: Neben der Auszeichnung als bester Film in der Kategorie «Beste Komödie oder bestes Filmmusical» gabs auch den Golden Globe für den besten Darsteller in besagter Sparte für Hugh Jackman. Anne Hathaway wurde als beste Nebendarstellerin ausgezeichnet.

Der Film «Argo» über die spektakuläre Befreiung von US-Geiseln aus dem Iran 1979 durch die CIA wurde zum Überraschungserfolg. Für den als bestes Filmdrama ausgezeichneten Streifen erhielt Ben Affleck den Preis als bester Regisseur. In seiner Dankesrede würdigte Affleck den CIA-Agenten Tony Mendez, den er im Film selbst verkörpert.

Das eigentlich als Favorit des Abends gehandelte Historiendrama «Lincoln» erhielt nur den Preis für den besten Schauspieler in einem Drama, nämlich Daniel Day-Lewis.

Waltz’ Talent in Tarantino-Filmen

Quentin Tarantinos hochkarätig besetzter Western «Django Unchained» über einen schwarzen Sklaven gewann zwei wichtige Preise – neben jenem für Christoph Waltz als bester Nebendarsteller auch den Golden Globe für das beste Drehbuch. «Das ist eine verdammte Überraschung und ich bin glücklich, überrascht zu sein», sagte Tarantino. In die Deutschschweizer Kinos kommt «Django Unchained» diesen Donnerstag. Waltz hatte schon für seine Rolle im Tarantino-Streifen «Inglourious Basterds» einen Golden Globe bekommen. Später folgte für jene Rolle der Oscar.

Die Golden Globes werden von der Auslandspresse in Hollywood vergeben. Sie gelten als Wegweiser für die Oscar-Verleihung, die im Februar stattfindet.

Österreicher ehrt Österreicher

Mit dem Altersdrama «Amour» stach der österreichische Regisseur Michael Haneke die Mitstreiter um den Auslands-Globe aus. Bei den Oscars hat die französisch-deutsch-österreichische Koproduktion gleich fünf Gewinnchancen, auch als bester Film und für die Regie. «Ich hätte nie gedacht, dass ich in Hollywood einen Preis von einem Österreicher entgegennehme», flachste der bescheidene Haneke – Kult-Schauspieler Arnold Schwarzenegger überreichte die Trophäe zusammen mit Sylvester Stallone.

Haneke dankte vor allem seinen Darstellern Jean-Louis Trintignant und Emmanuelle Riva: Nur der Sockel der Trophäe sei für ihn, die Weltkugel obendrauf gehöre den französischen Stars.

Foster fürs Lebenswerk geehrt

Hollywoodstar Jodie Foster wurde für ihr Lebenswerk und ihre Verdienste um die Filmkunst ausgezeichnet. Hollywoods Auslandspresse verlieh der US-amerikanischen Schauspielerin und Regisseurin den Cecil-B. DeMille-Ehrenpreis. Foster war seit 1977 schon siebenmal für den Golden Globe nominiert. Gewonnen hat sie ihn zweimal.

Völlig unbescheiden liess Jennifer Lawrence ihre Freude über den Golden Globe als beste Komödiendarstellerin raus. «Ich habe Meryl (Streep) besiegt!» grinste der 22-jährige Star der Tragikomödie «Silver Linings Playbook». Streep hätte diesmal für «Hope Springs» punkten können.

Freches Moderations-Duo

Die Moderatorinnen Amy Poehler und Tina Fey standen Vorgänger Ricky Gervais an Bissigkeit nicht nach. Unter anderen bekam Oscar-Preisträgerin Kathryn Bigelow ihr Fett weg. Ihr CIA-Thriller «Zero Dark Thirty» mit umstrittenen Folterszenen gewann einen Globe für Hauptdarstellerin Jessica Chastain. Sie habe die Kontroverse um «Zero Dark Thirty» nicht genau verfolgt, gestand Poehler. «Aber wenn es um Folter geht, vertraue ich der Dame, die drei Jahre lang mit James Cameron verheiratet war.» (sda)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR