×

Acid Jazz aus London auf 2456 Meter über Meer

Am Mittwoch hiess es im Engadin: «Alle Musikfans auf den Berg!» Die Brand New Heavies spielten beim Festival da Jazz unter dem Titel «All About The Funk» auf der Terrasse des Berghotels Muottas Muragl.

Südostschweiz
25.07.14 - 02:00 Uhr

Von Marina U. Fuchs

Muottas Muragl. – «Perfekte Stimmung bei Abendsonne und Konzert bis zum Sonnenuntergang» wie im Programm angekündigt, gab es diesmal aus Wettergründen leider nicht. Das Wetter spielte April, die Stimmung war trotzdem perfekt. Trotz Regenschauern und bei bedecktem Himmel mit faszinierender Wolkenstimmung machten sich viele Musikfans auf den Weg nach Muottas Muragl. Schliesslich waren die Brand New Heavies angekündigt.

Eine britische Institution

Die Band gilt als Pionier des britischen Acid-Jazz und sorgte ab Beginn der Neunzigerjahre international für Furore. Sie gilt seit inzwischen mehr als zwanzig Jahren als britische Institution in Sachen Jazz, Soul und Funk. Sechzehn Top-40-Singles haben die Brand New Heavies in wechselnder Formation im Laufe ihrer Karriere eingespielt, ihre Alben verkauften sich mehr als zwei Millionen Mal. In den letzten Jahren hörte man nicht mehr so viel von der Gruppe, aber letztes Jahr meldeten sie sich mit einem erfolgreichen Album unter dem Titel «Forward» zurück.

Auch wenn der Name Brand New Heavies vielen wenig sagte, bei Rhythm’n’Blues-Songs mit viel Soul wie «Dream on Dreamer», «Never Stopp» oder «Haven» merkten dann doch die meisten auf und erkannten geschätzte geliebte Hits wieder, liessen Erinnerungen aufleben.

Kostenloses Konzert

Wie schon bei der letztjährigen ersten Durchführung des Open Air Konzerts auf Muottas Muragl war der Eintritt wieder frei. Ermöglicht haben dies Engadin St. Moritz Mountains, die Destination und die Gemeinden. Der Wetterbericht war unsicher, aber am Morgen des Konzerttages wurde entschieden, dass der Anlass wie geplant stattfindet. Wer sich zu Fuss auf den oft steilen eineinhalbstündigen Weg auf den Berg machte, wurde mit Sonnenschein belohnt und kam je nach Kondition sogar ins Schwitzen. Oben wehte dann ein kühlender Wind und die Sonne kämpfte bereits mit schwarzen Wolkenfronten. Die zahlreichen Verpflegungsstände, die so ziemlich alles boten, was der Besucher sich bei einem derartigen Anlass wünschen konnte, waren umlagert und die Bänke voll besetzt. Eine Standseilbahn nach der anderen traf in der Bergstation ein und brachte bis zum Beginn des Konzerts immer noch weitere Fans vor Ort. Wandertenue, sportlich legere Outfits – teilweise sogar mit Bermudas – elegante abendliche Kleidung und viele Trachtenjacken sorgten für ein buntes und abwechslungsreiches Bild. Die überdachte Bühne war vor der grossartigen Kulisse der Oberengadiner Seen aufgebaut.

Begeisterte Musiker und Fans

Die achtköpfige Band zeigte sich denn auch begeistert, obwohl es gerade zum Konzertbeginn anfing zu regen. «Wir kommen aus England», begrüsste einer der gut gelaunten Musiker augenzwinkernd das dicht gedrängt stehende Publikum, «willkommen im Regen». Dass die Künstler hart im Nehmen sind, bewies der Gitarrist Simon Bartholomew, der nur eine ärmellose Weste zur langen Lederhose trug. Auch die stimmgewaltige Sängerin Dawn Joseph schien keine Probleme mit dem Wetter oder der Temperatur zu haben. Stiefel bis fast zum Schritt und ein Outfit im Dessous-Stil boten neben dem Musikgenuss auch etwas fürs Auge.

Damit die begeistert im Rhythmus der Grooves tanzenden Zuhörer nicht allzu nass wurden, hatte sich mit Migrolino in letzter Minute ein Sponsor gefunden, der kartonweise Regenumhänge auf dem Berg schickte. Diese wurden dankbar angenommen und schnell waren fast alle uniform in die durchsichtigen Folien gekleidet. So geschützt machte die tolle Performance der Brand New Heavies natürlich noch viel mehr Vergnügen, zumal der Regen bald wieder aufhörte. Gut eineinhalb Stunden spielten die Musiker, die sich mindestens ebenso gut wie ihr Publikum zu amüsieren schienen.

Das Festival da Jazz dauert bis am 10. August. www.festivaldajazz.ch.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR