Submit

Abzocker-Initiative: This Jenny tritt gegen seine SVP an

Zur Abzocker-Initiative gehen vor allem in der SVP die Meinungen auseinander. Die Glarner Sektion hat die Ja-Parole beschlossen, ihr Ständerat This Jenny macht sich für ein Nein stark.

Glarus. – Aktionäre sollen in Zukunft bei den Vergütungen von Kaderleuten direkt mitbestimmen können. Lohnexzesse in der Teppichetage könnten damit unterbunden werden. Das ist das Ziel der Abzocker-Initiative. Sie bezieht sich auf grosse börsenkotierte Unternehmen mit Sitz in der Schweiz.

Initiative betrifft KMU indirekt

Die Initiative betrifft den Kanton Glarus nur indirekt. Denn hier haben keine börsenkotierten Firmen ihren Sitz. Doch die Initiativgegner befürchten, dass indirekt auch kleinere und mittlere Unternehmen (KMU) betroffen wären, weil die Wettbewerbsfähigkeit der Schweizer Wirtschaft ganz allgemein geschwächt werde.

Deshalb kämpfen viele Unternehmer gegen die Initiative und damit für den Gegenvorschlag des Parlaments, unter ihnen der Glarner SVP-Ständerat und Bauunternehmer This Jenny. Er steht mit seiner Meinung zwar im Einklang mit der nationalen SVP, wie seit gestern bekannt ist, aber im Widerspruch zu seiner Kantonalpartei.

Deren Präsident Marc Ziltener verteidigt die Initiative: Sie stärke die Aktionärsdemokratie. Er befürchtet zudem, dass nach einem Nein zur Initiative von den Wirtschaftsverbänden auch der Gegenvorschlag bekämpft würde. (alo)

  • Quelle: Südostschweiz Ausgabe Glarus
  • Datum: 27.01.2013, 00:00 Uhr
  • Webcode: 2772760
 
 

Die Südostschweiz, Glarus | Donnerstag, 30. Oct 2014 | Front
RSS

Republikaner greifen nach Senat

Washington. – Am nächsten Dienstag wählen die USA einen Drittel des Senats und das ganze Repräsentantenhaus neu. Die Wahl in der Mitte der zweiten Amtszeit des Präsidenten gilt traditionell als Referendum über die Politik der Regierung.

mehr...

Glarner Messe feiert Jubiläum

Näfels. – In der Lintharena in Näfels findet die 40. Glarner Messe statt. Die Tektonikarena Sardona bietet als Gastregion und Partner Spannendes zu erfahren und erleben.

mehr...

Us-wahlen ändern unter dem strich wenig

Die Republikaner versuchen, die Kongresswahlen am 4. November zu einer Abstimmung über Präsident Obama zu machen. Dafür lassen sie keine Gelegenheit aus, demokratische Wackelkandidaten im Süden und mittleren Westen mit dem Amtsinhaber in Verbindung zu bringen.

mehr...

Elmer Schafe sollen an einer Seuche gestorben sein

Offiziell weiss man noch von nichts. Inoffiziell glauben die Züchter aber zu wissen, woran die Schafe auf der Elmer Alp verendet sind. An einer Seuche.

mehr...

Keine optimale Berghüttensaison

Glarus. – Die Wanderlaune vieler Bergler kam diesen Sommer nicht richtig auf. Zu spüren bekamen das vor allem die Glarner SAC-Berghütten: Ein Drittel weniger Betten als gewöhnlich waren in der Planurahütte belegt, und der Fridolinshütte fehlten die Tödi-Besteiger – viele Touren hätten wegen dem Wetter nicht stattfinden können.

mehr...

Communityticker

Community

Top-Deals

3-teiliges Brabantia Pfannen-Set inkl. Portokosten
CHF 99.-
CHF 199.-
mehr
10er-Abonnement Power-Plate, Ganzkörpertraining mit zertifizierter Personal Trainerin
CHF 145.-
CHF 290.-
mehr
Das ideale Fitnessgerät für zu Hause - TRX Slingtrainer
CHF 115.-
CHF 229.-
mehr
Südostschweiz Newmedia AG - Die TYPO3 und Drupal Web-Agentur für Ihre professionelle Website