×

Abschlussberatungen am USA-Afrika-Gipfeltreffen

washington Zum Abschluss des dreitägigen USA-Afrika-Gipfels hat US-Präsident Barack Obama mit Staats- und Regierungschefs aus fast 50 Ländern über den Ausbau der Wirtschaftsbeziehungen und die Zusammenarbeit bei Sicherheitsfragen beraten.

Südostschweiz
07.08.14 - 02:00 Uhr

washington Zum Abschluss des dreitägigen USA-Afrika-Gipfels hat US-Präsident Barack Obama mit Staats- und Regierungschefs aus fast 50 Ländern über den Ausbau der Wirtschaftsbeziehungen und die Zusammenarbeit bei Sicherheitsfragen beraten. Ausserdem standen gestern in Washington Gespräche über gute Regierungsführung auf dem Programm. «Afrikas Aufstieg bedeutet Chancen für uns alle», sagte Obama in einer Ansprache zu Beginn des Treffens. Der Kontinent stehe aber noch vor «bedeutenden Herausforderungen».

Am Dienstag hatte der US-Präsident angekündigt, dass sich US-Unternehmen und die Regierung in Washington in Afrika mit rund 33 Milliarden Dollar engagieren würden. Mit den Investitionen hoffen die USA, stärker auf den boomenden afrikanischen Märkten Fuss zu fassen und dort ihren Rückstand auf China und die EU aufzuholen. (sda)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR