×

30 Schafe wegen mysteriöser Krankheit in Elm verendet

Fachleute rätseln: So etwas haben sie noch nie erlebt. Auf einer Elmer Alp sind rund 30 Schafe gestorben – aus unbekanntem Grund.

Südostschweiz
01.10.14 - 02:00 Uhr

Von Martin Meier

Elm. – «Ich weiss nicht, was zum Tod der Tiere geführt hat», sagt Kantonstierarzt Jakob Hösli. «Ich tappe völlig im Dunkeln.» Im Dunkeln tappen selbst die Spezialisten des Instituts für Veterinärpathologie am Zürcher Tierspital und eines Instituts in Bern, die eines der verstorbenen Schafe im Labor untersucht haben. Eine infektiöse Krankheit könne jedoch ausgeschlossen werden, sagt Hösli.

Die Tiere hätten nicht den Eindruck erweckt, als ob sie schon lange krank gewesen wären, so der Kantonstierarzt weiter. Sie hätten sich plötzlich von der Herde abgesondert und keine Flucht-reaktion mehr gezeigt.

Tod nach drei bis vier Tagen

Dann hätten sie einen sogenannten Nilpferdkopf und Krusten im Maulbereich bekommen, sodass sie nichts mehr essen konnten. Hösli: «Der Tod ist dann innert drei bis vier Tagen eingetreten.» Die einzelnen Dramen haben sich im August und September abgespielt.

Dass die Todesursache der Schafe bis jetzt noch nicht festgestellt werden konnte, wurmt Hösli. Doch der Kantonstierarzt gibt noch nicht auf: Er will die Organe der Tiere weiter untersuchen lassen. «Ich habe den Wunsch, dass wir noch eine Diagnose bekommen.»

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR