×

280 Mio. Liter Wein in der Schweiz konsumiert

Im vergangenen Jahr ist in der Schweiz wieder viel Wein getrunken und eingekellert worden – insgesamt 280,3 Millionen Liter. Für die Winzerinnen und Winzer in der Schweiz dürfte es erfreulich sein, dass vermehrt Schweizer Wein entkorkt wurde.

Südostschweiz
28.04.11 - 02:00 Uhr

Die Konsumzunahme beim Schweizer Weisswein betrug 2 und beim Schweizer Rotwein 4,2 Prozent. Noch mehr als im Vorjahr stiessen die Weintrinker allerdings mit ausländischem Weisswein an. Das Plus im Vergleich zum Jahr 2009 betrug 7,8 Prozent. Dies hält das Bundesamt für Landwirtschaft (BLW) im Bericht «Das Weinjahr 2010» fest, der gestern veröffentlicht wurde. Insgesamt stieg der Weinkonsum in der Schweiz im vergangenen Jahr um 1,7 Prozent oder 46 564 Hektoliter an – eine Entwicklung, die parallel zum Bevölkerungswachstum Schweiz verlaufe, hält das BLW fest. 2010 machte der ausländische Wein einen Konsumanteil von 62 Prozent aus. Als Weinkonsum definiert das BLW die Lagerbestände von Handel und Selbsteinkellerern – das heisst die gekaufte Menge Wein. Ob diese Weine eingelagert oder entkorkt wurden, bleibt offen. (sda)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR