×

26 Einsprachen gegen das neue Jona Center

Die Einsprachefrist gegen das neue Jona Center im Osten von Jona ist verstrichen. Insgesamt 26 Einsprachen zählt die Stadt gegen das Projekt. Zudem ist ein Referendum angekündigt.

Südostschweiz
24.04.14 - 02:00 Uhr

Von Willi Meissner

Rapperswil-Jona. – Quartierzentrum, Einkaufszentrum mitten im Wohnkuchen, weit über 100 zahlbare Wohnungen. In groben Stichpunkten zusammengefasst, klingt das neue Jona Center nach einem Gewinn für die ganze Stadt.

Das sehen die umliegenden Anwohner aber ganz anders. Gestern lief die Einsprachefrist gegen das Projekt ab. Insgesamt sind 26 Einsprachen gegen das Jona Center eingegangen.

Referendum als zweite Hürde

Die Stadt will diese Einsprachen nun bis zum Herbst behandeln. Stadtrat Thomas Furrer rechnet allerdings damit, dass der Entscheid über die Pläne sowieso an der Urne fallen wird.

Davon geht auch Hans Scheller aus, der die Bewegung gegen das Projekt gestartet hat. Als direkter Anwohner neben dem Jona Center will er das bis zu achtstöckige Projekt verhindern.

«Mal sehen, ob die das jetzt trotz der Einsprachen durchdrücken wollen», sagt Scheller. Für diesen Fall werde er Unterschriften für ein Referendum sammeln. Denn für das neue Jona Center wird im Herbst noch ein Teilzonenplan aufgelegt.

Dass er die nötigen 500 Unterschriften bekommt, zweifelt Scheller nicht an.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR