×

24 Flüchtlinge sollen neu in Näfels leben

Das Restaurant «Mausefalle» in Näfels soll für 450 000 Franken umgebaut werden – und neu als Asylunterkunft dienen.

Südostschweiz
22.10.14 - 02:00 Uhr

Von Lukas Bertschi

Näfels. – Der Regierungsrat hat das &dcTwo;Restaurant «Mausefalle», vormals Restaurant «Sonne», an der Rösslistrasse 40 in Näfels für 785 000 Franken gekauft, wie er in seinem gestrigen Bulletin mitteilt. Dies schon vor einer Woche, doch man wolle zuerst die Anwohner informieren, hiess es damals (Ausgabe vom Samstag).

Aus der Liegenschaft soll eine Asylunterkunft für erst 18 und nach einem Umbau für 24 Flüchtlinge werden.

Flüchtlinge besser verteilen

Der Regierungsrat will mit dem Kauf die Verteilung der Flüchtlinge über die drei Gemeinden ausgeglichener gestalten. «Aktuell wohnen 48 Prozent der Asylsuchenden in Glarus Süd», steht jetzt im Bulletin. Die Regierung rechne mit Kosten von 450 000 Franken für den Umbau des Restaurants. Kauf und Umbau selber werden vom Asylfonds finanziert, der durch Bundesbeiträge gespiesen wird.

Aber auch nach dem Umbau wird den Flüchtlingen nicht allzu viel Platz bleiben. Bis zu zehnt sollen sie in einer 2-Zimmer-Wohnung, respektive zu viert in einer 1-Zimmer-Wohnung leben.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR