×

20 000 Franken für Patrick Mayer

Die Schweizerische Stiftung für das cerebral gelähmte Kind hat dem Malanser Patrick Mayer den Cerebralpreis verliehen. Mayer hat sogenannte Wheelblades entworfen, kleine Skier für an die Vorderräder des Rollstuhls.

Südostschweiz
15.05.14 - 02:00 Uhr

Am Samstag fand im Zentrum für Körperbehinderte des Kantons Aargau «Zeka» in Baden-Dättwil die Jahresversammlung der Stiftung Cerebral statt. Dabei wurden Nik Hartmann, Medienmacher und Moderator, und Hans Lichtsteiner, Direktor Weiterbildung am Institut für Verbands-, Stiftungs- und Genossenschafts-Management (VMI) der Universität Fribourg, in den Vorstand gewählt. An der Jahresversammlung wurde auch wieder der mit 20 000 Franken dotierte Cerebralpreis verliehen. In diesem Jahr geht er an Patrick Mayer aus Malans. Mayer sitzt selbst im Rollstuhl und hat ein gemäss Mitteilung äusserst praktisches Hilfsmittel für Menschen im Rollstuhl entwickelt. Dank dieser sogenannten Wheelblades, wird es für die Betroffenen einfacher, mit dem Rollstuhl auf Schnee und Eis zu fahren. Patrick Mayers Wheelblades funktionieren sehr einfach. Die kleinen Skier können mit wenigen Handgriffen direkt vom Rollstuhl aus an den vorderen Rädern angebracht werden und sind dann sofort einsatzbereit.

Bereits kurz nach der Lancierung erfreuten sich die Wheelblades grosser Beliebtheit bei den Betroffenen – und dies nicht nur in der Schweiz. Inzwischen benutzen Menschen auf der ganzen Welt dieses praktische Hilfsmittel. Mayer schraubt alle Wheelblades in seiner Werkstatt in Malans eigenhändig zusammen. Die Einzelteile bestellt er ausschliesslich bei Schweizer Firmen, die fertigen Wheelblades sind somit ein echte Schweizer Produkte. Mayer wurde für den Cerebralpreis ausgewählt, weil er sich mit viel Erfindergeist, Mut und Durchsetzungswillen für die Lancierung seines Hilfsmittels engagiert und so sehr vielen Menschen im Rollstuhl das Leben erleichtert. (bt)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR