×

100 Jahre zwischen zwei Buchdeckeln

Der Schweizerische Nationalpark hat letztes Jahr sein 100-Jahr-Jubiläum gefeiert. Abgeschlossen wurde das Jubeljahr mit einer wissenschaftlichen Publika- tion über die Forschung der letzten 100 Jahre.

Südostschweiz
06.01.15 - 01:00 Uhr

Chur/Zernez. – Den Auftakt machte das Buch «Wildnis schaffen» zur Geschichte des Nationalparks vor drei Jahren, dann folgte im vorletzten Jahr der «Atlas des Schweizeri-schen Nationalparks» und jetzt schliesslich die wissenschaftliche Publikation «Wissen schaffen» mit einem Überblick über die vergangenen 100 Jahre Forschung im Nationalpark. Der Nationalpark hat sich damit zum Abschluss der 100-Jahr-Feier ein letztes Geschenk gemacht, bevor ab Januar wieder der Alltag anstehe, wie im Rahmen der Vernissage in Chur gesagt wurde.

Aktuelle Forschung

Das Buch beleuchtet den aktuellen Stand der Nationalpark-Forschung in verschiedenen Fachgebieten, unter anderem im Bereich der Sukzessionsforschung, der Wildforschung oder hinsichtlich der Frage, wie sehr der Nationalpark unberührte Natur sei oder doch direkt und indirekt menschlichen Einflüssen unterliege. Das Buch richtet sich – anders als der «Atlas des Schweizerischen Nationalparks» – vor allem an ein Fachpublikum, bietet aber auch anderen Interessierten aufschlussreiche Anknüpfpunkte und Hintergrundwissen, etwa zur aktuell diskutierten Sonderjagdinitiative in Graubünden. (rf)

Bruno Baur, Thomas Scheurer (Heraus- geber): «Wissen schaffen. 100 Jahre Forschung im Schweizerischen Nationalpark». Haupt-Verlag. 384 Seiten, 49 Franken. Bereits erschienen ist das Buch von Patrick Kupper: «Wildnis schaffen. Eine transnationale Geschichte des Schweizerischen Nationalparks». Haupt-Verlag. 371 Seiten, 49 Franken; und der «Atlas des Schweizerischen Nationalparks. Die ersten 100 Jahre». Haupt-Verlag. 247 Seiten. 69 Franken.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR