×

«Tanzplan Ost» zieht positive Bilanz

Chur. – Begeisterte Besucher und gute Resonanz von Seiten der Tanzschaffenden: Das Pilotprojekt «Tanzplan Ost» der Ostschweizer Kantone und des Fürstentums Liechtenstein hat nicht nur seine Förderziele erreicht, sondern mehrheitlich auch sein Publikum gefunden.

Südostschweiz
15.12.10 - 01:00 Uhr

Nach sieben Wochenenden an sieben Orten ziehen die Initianten eine positive Bilanz. Dies geht aus einer Medienmitteilung hervor. Ausverkaufte Tourneestationen waren St. Gallen und Zürich, während der Besuch in Herisau und in Chur unter den Erwartungen blieb. «Tanzplan Ost» hatte am 26. und 27. November im Theater Chur Station gemacht. (so)

Chur. – Die vierteilige Konzertreihe «Orgelmusik im Advent» in der Churer Kirche St. Luzi klingt am kommenden Sonntag aus. Solist ist Roman Cantieni, der musikalische Leiter der Orgelfreunde St. Luzi. Wie bereits in den drei vorhergehenden Konzerten erklingt auch diesmal ausschliesslich Musik von Johann Sebastian Bach. Neben sechs Choral-Bearbeitungen, den sogenannten Schübler-Chorälen, erklingen Präludium und Fuge e-Moll BWV 548, die Triosonate G-Dur BWV 530 sowie Toccata, Adagio und Fuge C-Dur BWV 564. An den Sonntagen zuvor hatten Helmut Freitag, Bernhard Marx und Monika Henking konzertiert. (so)

Konzert: Sonntag, 19. Dezember, 17 Uhr, Kirche St. Luzi, Chur.

Chur. – Unter dem Motto «Leise Töne, die kleinen Dinge und das Licht» laden der neue Churer Dommusikdirektor Andreas Jetter und der Wiener Schauspieler Jurij Tanay am kommenden Sonntag zu einem meditativ-besinnlichen Abend in die Churer Kathedrale. Jetter, der sein Amt seit Oktober innehat, spielt an der grossen Dom-orgel Musik von Johann Sebastian Bach, Jeanne Demessieux, Alexandre Guilmant, Charles Tournemire und Guy Weitz. Tanay trägt Texte aus dem Buch «Der Schalldämpfer» von Axel Corti vor. Der Abend findet im Rahmen der «Churer Domkonzerte» statt. (so)

Konzert: Sonntag, 19. Dezember, 18.30 Uhr, Kathedrale, Chur.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR