×

«Discovery»-Start erneut verschoben

Wegen anhaltender technischer Probleme ist der letzte Flug der US-Raumfähre «Discovery» zur Internationalen Raumstation ISS erneut verschoben worden. Die US-Raumfahrtbehörde Nasa verwarf am Donnerstag den für Anfang Februar geplanten Starttermin des Shuttles.

Südostschweiz
08.01.11 - 01:00 Uhr

Damit will die Nasa mehr Zeit für notwendige Reparaturen gewinnen. Einen neuen Termin nannte sie nicht, möglich wäre aber Ende Februar. Die Nasa hatte am Treibstofftank der «Discovery» im November mehrere grosse Risse entdeckt, die mit Schaumstoff und einer neuen Metallschicht repariert werden sollten.Mit der Raumfähre sollen sechs US-Astronauten, darunter eine Frau, zur internationalen Raumstation ISS fliegen. Mit an Bord soll auch «Robonaut 2» gehen – ein Roboter, der äusserlich einem Menschen ähnelt. Die «Discovery» ist die älteste der drei US-Raumfähren, die dieses Jahr ihren Betrieb einstellen sollen. Sowohl die «Discovery» als auch «Atlantis» und «Endeavor» sollen dann Museumsstücke werden. Damit könnte die russische Sojus-Raumfähre für einige Jahre das einzige Raumschiff sein, das Menschen ins All bringt. (sda)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR