×

Windanlage bald wieder in Testphase

Seit rund drei Monaten stehen die Turbinen des Windturm-­Prototyps in Chur still. Nun ist die Anlage aber bald für den starken Föhn gewappnet und bereits im April sollen sich die Turbine ­wieder horizontal drehen.

Südostschweiz
01.03.13 - 07:30 Uhr

Chur. – Die Agile Wind Power AG hat den Windturm in Chur in den vergangenen Wochen optimiert. So wurden etwa der Rotor und die Bremse verstärkt. So soll er nicht mehr so schnell in Schieflage geraten, wie im vergangenen November («suedostschweiz.ch» berichtete).

Der Zeitplan der Testphase verzögert sich wegen des Zwischenfalls zwar leicht, wie Robert Bühler, stellvertretender Geschäftsführer der Agile Wind Power AG, sagt. Das Ziel für den Markteintritt bleibt unverändert.

Erste Bewegungen beim Riesenwindrad

Die Arbeiten an der Windkraftanlage beim Kieswerk Oldis gehen planmässig voran. Teilweise brachte der Wind die Rotorblätter bereits in Bewegung. Drehen werden sie sich laut Josias F. Gasser, Nationalrat und Initiant des Projekts «Calandawind», aber erst, wenn die Anlage an das Netz angeschlossen ist und der Probebetrieb in den kommenden Tagen aufgenommen wird. Zurzeit erfolgen der technische Innenausbau und die Vorbereitung erster Tests. (sst)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR