×

Wie das Glarnerland auftreten will

Welches Logo wirbt für Glarus? Und für die Glarner Produkte? Für beides gibt es viele. Der Kanton schafft Ordnung. Auf der Strecke bleiben etwa die Glarner Pastete oder das Glarner Tüechli.

Südostschweiz
20.09.14 - 15:12 Uhr

Glarnerland macht schön. Oder ist es doch die Region mit Herz? Oder die mit dem berühmten Martinsloch und dem einzigen Menschen in einem Kantonswappen? So vielfältig wie die Vorzüge des Kantons Glarus sind, so verschieden sind auch die Logos, mit denen dafür geworben wird. 

Kein Wunder, bemüht sich der Kanton um einen einheitlichen Auftritt der kleinen Talschaft. Die kantonale Standortförderung will mit nur noch drei Logos Ordnung in den Logo-Salat bringen: Eines für Drucksachen, eines für die Region generell und eines für die Regionalprodukte. 

Aber allein schon an Letzterem zeigen sich die Probleme: Während das neue AOP-Label für Alpkäse, Ziger oder Kalberwürste funktioniert, erfüllen selbst so urglarnerische Produkte wie das Glarner Tüechli oder die Glarner Pastete die Voraussetzungen dafür nicht. Zumindest die Bäcker wollen dies ändern. (so)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR