×

WEF Davos: Hoteliers zufrieden, Gewerbler klagen

Das Davoser World Economic Forum hat der lokalen Hotellerie und Gastronomie erneut volle Kassen beschert. Für Handel und Gewerbe ist die Bilanz jedoch durchzogen.

Südostschweiz
25.01.15 - 10:00 Uhr

Davos. – «Die Geschäfte sind einmal mehr gut gelaufen, wir dürfen zufrieden sein», sagt Toni Morosani. Er muss es wissen. Morosani ist Besitzer der Davoser «Morosani Hotels» und Präsident des Branchenverbandes Hotel Gastro Davos. Seiner Meinung nach war es zwar ausserhalb des WEF, das am Samstag zu Ende gegangen ist, «etwas ruhiger als früher». Dies sei darauf zurückzuführen, dass die Gastro-Kapazitäten im Kongresshaus erweitert worden seien.

Der Wein kommt aus dem Unterland

Nur bedingt zufrieden ist man hingegen bei Handel und dem Gewerbe. WEF-Teilnehmer liessen sich nur selten in den Geschäften sehen. Und der Wein, den man früher noch für die WEF-Partys habe liefern können, werde jetzt durch auswärtige Cateringfirmen bereitgestellt oder im Unterland bestellt, heisst es. (mo)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR