×

Vorzeitige Abgänge bei Davoser Touristikern?

Der Verwaltungsrat der Davos Destinations-Organisation will sich verjüngen. Die Neuwahlen finden erst 2015 statt, aber in Davos wird darüber spekuliert, dass bereits Rücktritte an der nächsten Generalversammlung eingereicht werden könnten.

Südostschweiz
18.09.14 - 21:34 Uhr

Davos. – Kommt es im Verwaltungsrat der Davoser Tourismusorganisation bereits an der Generalversammlung im November zu personellen Wechseln? Zwar stehen die Gesamterneuerungswahlen erst 2015 an, aber in einigen Kreisen wird bereits wild darüber spekuliert, dass zwei Verwaltungsräte schon an der diesjährigen Generalversammlung ihren Rücktritt einreichen wollen.

Der 2007 gewählte Riet Frey soll einer der Mandatsträger sein, die vorzeitig demissionieren möchten. Frey wollte dazu am Donnerstag auf Anfrage keine Stellungnahme abgeben. Von Thomas Spielmann, Verwaltungsratspräsident der Davos Destinations-Organisation, war auf Anfrage hin ebenfalls keine Bestätigung von Rücktritten zu erhalten. Er verwies auf eine bevorstehende Sitzung des Verwaltungsrats. Danach würde man klarer sehen und auch informieren.

«Es braucht neue Kräfte»

Bereits 2012 hatte Spielmann offiziell angekündigt, dass sich der Verwaltungsrat der Davoser Tourismusorganisation erneuern will und eine Verjüngung der Mitglieder eingeleitet werden soll. «Das werden wir auch so umsetzen. Wie das rauskommen wird, ist jetzt Gegenstand von Verhandlungen innerhalb des Verwaltungsrats», erklärte der 61-jährige Spielmann. Es brauche nun einfach «neue Kräfte», denn es könne nicht sein, dass die Altersgruppe, in der er selber stecke, noch die Zukunft derer bestimme, die «eigentlich selber dafür einstehen müssten, was sie schliesslich und schlussendlich wollen».

Die Amtsdauer des jetzigen Verwaltungsrats der Davos Destinations-Organisation läuft Ende April 2016 ab. Die Gesamterneuerungswahlen werden im November oder Dezember 2015 stattfinden. Spielmann selbst wird sich dann nicht mehr zur Wiederwahl stellen. Er hatte schon 2012 gegenüber der «Südostschweiz» festgehalten, dass für ihn nach der nun laufenden Amtsperiode Schluss sei. (béz)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR