×

US-Leitzins bleibt auf historischem Tiefstand

Trotz jüngster Hoffnungsschimmer am Konjunkturhimmel bleibt die US-Notenbank Fed bei ihrer äusserst laxen Geldpolitik: Die Zentralbanker beschlossen am Dienstag auf ihrer Zinssitzung, die milliardenschweren Konjunkturspritzen weiter einzusetzen.

Südostschweiz
14.12.10 - 23:23 Uhr

Washington. – Zugleich beliess die Zentralbank den Leitzins in einer Spanne von null bis 0,25 Prozent. Die Notenbanker erneuerten dabei ihr Bekenntnis, den Schlüsselzins wegen der lauen Wirtschaft für geraume Zeit aussergewöhnlich niedrig halten zu wollen.

Als Reaktion auf die schwere Wirtschaftskrise hatte die Fed diesen Zielkorridor im Dezember 2008 festgelegt. Die Märkte rechnen inzwischen wegen des schleppenden Aufschwungs in der grössten Volkswirtschaft der Welt erst 2012 mit einer Zinsanhebung.

Die wirtschaftliche Erholung setze sich zwar fort, erklärten die Notenbanker am Dienstag. Doch sei der Aufschwung zu schwach, um die Arbeitslosigkeit abbauen zu können. Die US-Börsen bauten nach der Fed-Entscheidung ihre Kursgewinne leicht aus. Der Euro notierte unverändert zum Dollar.

Die Fed hatte Anfang November beschlossen, bis Mitte 2011 Staatsanleihen im Volumen von rund 600 Mrd. Dollar aufzukaufen um damit der Konjunktur auf die Beine zu helfen. Kräftig gestiegene US-Detailhandelsumsätze und ein überraschend aufgehelltes Konsumentenvertrauen hatten zuletzt die Hoffnung auf einen Jahresendspurt der Konjunktur genährt. Im dritten Quartal hatte die Wirtschaftsleistung aufs Jahr hochgerechnet um 2,5 Prozent zugelegt.

US-Börsen schliessen leicht im Plus

Die US-Börsen schlossen nach der Fed-Entscheidung mit leichten Gewinnen. Der Dow-Jones-Index der Standardwerte stieg um 0,4 Prozent auf 11.476 Punkte. Der breiter gefasste S&P-500-Index rückte um 0,1 Prozent auf 1241 Zähler vor. Der Index der Technologiebörse Nasdaq gewann ebenfalls 0,1 Prozent auf 2627 Punkte. (sda)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR