×

Unbekannter will Empire State Building kaufen

Kurz vor dem geplanten Börsengang sind Käufer für das Empire State Building in New York aufgetaucht. In der vergangenen Woche seien unaufgefordert zwei Gebote über 2 und 2,1 Mrd. Dollar eingegangen, teilten die Verwalter Peter und Anthony Malkin den Aktionären in einem am Mittwoch veröffentlichten Schreiben mit.

Südostschweiz
27.06.13 - 17:18 Uhr

New York. – «Wir prüfen die Angebote und ihre Bedingungen», hiess es weiter. Bis dahin wolle man sich nicht näher äussern. Die niedrigere Offerte stammt vom New Yorker Immobilienmagnaten Rubin Schron, wie seine Anwälte bereits offenbart hatten. Wer hinter der höheren Offerte steckt, ist dagegen unbekannt. Die Finanz-Nachrichtenagentur Bloomberg schrieb von einer Investorengruppe aus dem Nahen Osten und berief sich dabei auf deren New Yorker Verbindungsmänner.

Zuvor hatte bereits die Boulevardzeitung «New York Post» von dem ominösen Bieter aus dem Nahen Osten berichtet. Er sei aber vermutlich kein Araber. «Für diesen Typen ist das so, als ob er ein Gemälde kauft», zitierte das Blatt einen namentlich nicht genannten Informanten.

2800 Eigentümer

Beide Gebote liegen allerdings unter dem geschätzten Wert des Gebäudes von 2,3 Mrd. Dollar. Ohnehin würde ein Verkauf nicht einfach: Der legendäre Wolkenkratzer gehört 2800 Eigentümern, viele davon sind Kleinanleger. Schon zum geplanten Börsengang gab es Streitereien, weshalb das Vorhaben immer weiter verzögert wurde. Zuletzt hatte die Verwalterfamilie Malkin, die das Vorhaben vorantreibt, aber vor Gericht gesiegt.

Das Empire State Building soll zusammen mit anderen Immobilien als sogenannter Real Estate Investment Trust an der traditionsreichen New York Stock Exchange gelistet werden. Diese REIT lassen sich wie normale Aktiengesellschaften an der Börse handeln. Die Malkins hatten schon Ende 2011 ihre Pläne verkündet.

Einst höchstes Gebäude der Welt

Der Wolkenkratzer, der schon «King Kong» als Kulisse diente, wurde 1931 fertiggestellt und war mit seinen 102 Stockwerken seinerzeit das höchste Gebäude der Welt. In der Silhouette Manhattans wurde das Empire State Building bis zu den Anschlägen vom 11. September 2001 nur von den Zwillingstürmen des World Trade Centers überragt, die allerdings viel weiter südlich standen.

Mittlerweile ist das «1 WTC», der frühere «Freedom Tower», das höchste Gebäude in der Metropole. Der Neubau, der noch nicht ganz fertig ist, misst samt Antenne 541 Meter. Das Empire State Building kommt auf insgesamt 443 Meter. Bei Touristen ist das Gebäude wegen seiner Aussichtsplattform beliebt.

Um den alten Wolkenkratzer attraktiv für Mieter zu machen, hatten ihn die Malkins für mehr als eine halbe Milliarde Dollar grundlegend renoviert und dabei unter anderem die 6514 Fenster erneuert. Ins Auge sticht die Eingangshalle mit ihrer prächtigen Art-déco-Ausstattung. (sda)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR