×

Über 100 Lehrlinge fehlen im Glarnerland

Im Kanton Glarus hat es derzeit mehr Lehrstellen als Lehrlinge. Besonders das
Gewerbe wird es in Zukunft nicht leicht haben, genügend Nachwuchs zu finden.

Südostschweiz
05.07.11 - 20:00 Uhr

Von Marco Lüthi

Glarus. – Der Fachkräftemangel in der Schweiz ist nun auch auf dem Lehrstellenmarkt angekommen. Erstmals seit 2003, seit der Bund Zahlen dazu erhebt, übersteigt das Angebot an Lehrstellen die Nachfrage.

In den nächsten zehn Jahren werden die geburtenschwachen Jahrgänge die Schule verlassen. Gleichzeitig verlangt die boomende Schweizer Wirtschaft mehr Nachwuchs. 20 000 Lehrstellen waren Mitte April in der Schweiz noch unbesetzt. Gemäss den Prognosen sei dies erst der Anfang einer langen Durststrecke.

Über 100 offene Lerhstellen

Auch im Kanton Glarus zeichnet sich bereits der Beginn einer möglichen Lehrlingskrise ab. Anfang Juli waren der kantonalen Berufsberatung noch über 100 offene Lehrstellen gemeldet. Laut Berufsberater Karl Arnold konnten hauptsächlich bei den technischen und handwerklichen Berufen nicht alle ausgeschriebenen Lehrstellen besetzt werden.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR