×

Thomas Domenig senior plant dritten Turm

Es soll im Churer Kalchbühlquartier nicht bei zwei Türmen bleiben. Das Architekturbüro Domenig skizziert schon mal die Zukunft von City West.

Südostschweiz
06.10.12 - 08:55 Uhr

Chur. – Zwei 100 Meter hohe Hochhäuser sind dem Architekturbüro Domenig nicht genug. Wie Thomas Domenig senior am Donnerstag im Schweizer Fernsehen gegenüber «10vor10» sagte, beabsichtigt er an der Raschärenstrasse zwischen der Feuerwehrstation der Stadt Chur und den RhB-Gleisen den Bau eines weiteren Hochhauses.

Thomas Domenig junior bestätigte auf Anfrage der «Südostschweiz», dass erste Gespräche mit den Landbesitzern stattgefunden haben, «unterschrieben ist aber noch nichts».

Nur Farbe und Grösse ist gleich

Die Churer Architektenfamilie plant ein einzelnes Hochhaus mit einem Sockelbau für das Gewerbe. Derzeit existiert von dem Projekt nur eine grobe Skizze aus der Feder von Thomas Domenig senior. In Höhe und Farbe würde das neue Hochhaus den beiden Türmen auf dem Einkaufzentrum City West gleichen. Die Formensprache wäre aber ungleich abenteuerlicher.

Die Kosten für den dritten Turm schätzt das Architekturbüro zum aktuellen Zeitpunkt auf grob 40 Millionen Franken, was etwa ein Drittel dessen wäre, was City West gekostet hat. «Es ist unsere Absicht, den dritten Turm zu bauen, doch entschieden ist noch gar nichts», betont Thomas Domenig junior. (bcm)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR