×

Telecom FL mit Millionen-Verlust

Die staatliche Telecom FL in Liechtenstein hat das vergangene Geschäftsjahr mit einem Verlust von 6,5 Millionen Franken beendet. Das Ergebnis ist um 7,6 Millionen Franken schlechter als im Vorjahr.

Südostschweiz
15.04.14 - 17:58 Uhr

Vaduz. – Wie Telecom Liechtenstein mitteilte, wurde das Ergebnis belastet durch Rückstellungen für die Sanierung der Pensionskasse der Staatsbediensteten sowie von einer Wertkorrektur auf den Goodwill bei der Tochterfirma Deep.

Weiter schrieb die Telecom, das Ergebnis der gewöhnlichen Tätigkeit und somit der Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen sei positiv. Daran sei anzuknüpfen. Telecom Liechtenstein rechnet eigenen Angaben zufolge mit einem guten Verlauf des aktuellen Geschäftsjahres.

Verkauf gescheitert

Die Telecom Liechtenstein hat ein unruhiges Geschäftsjahr hinter sich. Die Unternehmung hätte nach den Vorstellungen der Regierung an die Swisscom verkauft werden sollen. Doch das Liechtensteiner Parlament, der Landtag, sträubte sich dagegen.

Wegen nur einer Stimme Differenz war das Parlament im Mai vergangenen Jahres nicht auf das Geschäft eingetreten. Swisscom hätte 75 Prozent des Liechtensteiner Telekomanbieters übernommen. Die Gegner des Verkaufs hatten argumentiert, die Infrastruktur in der Telekommunikation müsse in liechtensteinischem Besitz bleiben. (sda)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR