×

Swissgrid übernimmt 2015 weitere Übertragungsnetze

Die nationale Netzgesellschaft Swissgrid wird per Anfang Januar 2015 weitere Teile des Übertragungsnetzes übernehmen. Finanziert werden soll dies unter anderem mit zwei Kapitalerhöhungen im Umfang von 37,7 Mio. Franken.

Südostschweiz
23.10.14 - 11:35 Uhr

Bern. – Nachdem Swissgrid im Januar 2013 bereits den Grossteil des schweizerischen Übertragungsnetzes von den bisherigen Eigentümern übernommen hatte, wurden im Januar dieses Jahres weitere Netzanlagen an die nationale Netzgesellschaft übertragen. Für diese wurde aber der Übernahmewert vorerst nur provisorisch festgelegt, wie Swissgrid am Donnerstag mitteilte.

Zwischenzeitlich hat die eidgenössische Elektrizitätskommission Bewertungsanpassungen in Höhe von insgesamt 8 Mio. Fr. für diese Anlagen verfügt. Zur Entschädigung der bisherigen Netzeigentümer werden daher neue Swissgrid-Aktien im Nominalwert von 0,6 Mio. Fr. ausgegeben.

Da Swissgrid im Januar des kommenden Jahres weitere Teile des Übertragungsnetzes übernehmen wird, ist ausserdem eine zweite Kapitalerhöhung im Umfang von 37,1 Mio. Fr. geplant.

Swissgrid entschädigt die bisherigen Eigentümer jeweils zu 30 Prozent mit Swissgrid-Aktien und zu 70 Prozent mit Darlehen. Die Netzgesellschaft wird den Aktionären die nötigen Kapitalerhöhungen beantragen. (sda)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR