×

Swisscom übernimmt Publigroupe definitiv

Nun ist es definitiv: Swisscom übernimmt das Werbevermarktungsunternehmen Publigroupe. Der Telekomanbieter bezahlt dafür rund 475 Millionen Franken. Die Übernahme wird am 5. September vollzogen.

Südostschweiz
29.08.14 - 10:38 Uhr

Bern. – 97,11 Prozent der Publigroupe-Aktien, auf die sich das Angebot bezogen hat, wurden angedient, wie die Swisscom am Freitag mitteilte. Weil zuvor auch die Wettbewerbskommission (WEKO) bereits grünes Licht gab, steht der Übernahme nichts mehr im Weg.

Swisscom wird jene Aktien, die ihr nicht angedient wurden, als kraftlos erklären und danach 100 Prozent des Unternehmens besitzen. Ihr Hauptinteresse liegt aber auf der Verzeichnisplattform Local.ch. Für die Local-Gruppe wird sie mit dem Medienunternehmen Tamedia zusammen spannen. Die beiden Unternehmen waren einst Rivalen bei der Übernahme um Publigroupe, haben dann aber ihr Kriegsbeil begraben.

Die anderen Unternehmensteile, vor allem die Minderheitsbeteiligung an Medien, welche die Publigroupe noch hält, wird Swisscom verkaufen. Die Publigroupe Holding bleibt aber bis auf Weiteres bestehen.

Tiefrote Halbjahreszahlen

Das erste Halbjahr schliesst Publigroupe derweil mit tiefroten Zahlen ab. Der Verlust hat sich von 9,5 Mio. Fr. im Vorjahreszeitraum auf 46,4 Mio. Fr. ausgeweitet. Publigroupe begründet das Riesenloch in der Mitteilung vom Freitag mit einmaligen Effekten im Zusammenhang mit dem Verkauf von Publicitas.

Auf operativer Ebene ist das Unternehmen aber in die Gewinnzone zurückgekehrt. Der Betriebsgewinn betrug 1,6 Mio. Franken. Im Vorjahreszeitraum war es noch ein Verlust von 9,9 Mio. Franken. Der Nettoumsatz lag mit 121,5 Mio. Franken fast auf Vorjahresniveau (-1 Prozent).

Die vorgelegten Zahlen sind die letzten der Publigroupe als eigenständiges Unternehmen. (sda)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR