×

Swiss Market Index zum zweiten Mal in Folge klar im Plus

Der Schweizer Aktienmarkt hat am Donnerstag zum zweiten Mal in Folge klar im Plus geschlossen und sich damit weiter von den krisenbedingten Verlusten in den Tagen davor erholt. Die wichtigsten Indices waren dank guter Vorgaben bereits deutlich im Plus gestartet.

Südostschweiz
06.10.11 - 20:28 Uhr

Bern. – Händler erklärten die angesichts der Probleme im Euroraum insgesamt sehr gute Stimmung vor allem mit den gestiegenen Hoffnungen am Markt, dass in der Euro-Schuldenkrise schon bald Lösungen präsentiert werden könnten. Etwas unterschiedlich ausgelegt wurde am frühen Nachmittag der Zins-Entscheid der Europäischen Zentralbank EZB. Die EZB entschied den Zinssatz bei 1,5 Prozent zu belassen.

Zum Handelsschluss stand der SMI mit einem Plus von 2,45 Prozent auf 5'640,07 Punkte auf Tageshoch. Der breite Swiss Performance Index (SPI) kletterte um 2,43 Prozent auf 5'094,71 Zähler.

Zyklische Titel und Finanzaktien gehörten wie meist in Phasen von verbesserter Stimmung an den Märkten wieder zu den grössten Gewinnern. Klarer Leader waren die Papiere des Personalvermittlers Adecco mit einem Plus von 7,2 Prozent.

Aber auch die Valoren des Agrochemiekonzerns Syngenta (+6,0 Prozent) oder jene des Computerzubehör-Herstellers Logitech (+4,1 Prozent) stiegen stark an. Für diese beiden Titel hat die Bank Vontobel das Kursziel erhöht. Weiter konnten die Titel des Technikkonzerns ABB (+4,1 Prozent), des Liftbauers Schindler (+3,8 Prozent) sowie die beiden Luxusgütertitel Richemont (+3,8 Prozent) und Swatch (+3,1 Prozent) profitierten.

Bei den Finanzwerten waren Swiss Life (+5,2 Prozent) die grössten Gewinner, aber auch die Grossbanken-Titel CS (+4,6 Prozent) und UBS (+4,5 Prozent) präsentierten sich überdurchschnittlich stark. Die Aktien der Versicherer Swiss Re (+4,3 Prozent), Baloise (+3,9 Prozent) und Zurich Financial Services (+3,9 Prozent) folgten als nächste im Verfolgerfeld.

Die Indexschwergewichte Roche (+1,2 Prozent), Novartis (+1,8 Prozent) und Nestlé (+1,6 Prozent) konnten zwar ebenfalls deutlich zulegen, wirkten aber wegen ihrer defensiven Ausrichtung an diesem Handelstag als leichte Bremse für den Index. (sda)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR