×

Sunrise steigert den Betriebsgewinn

Der Telekomanbieter Sunrise hat in den ersten neun Monaten zwar weniger umgesetzt, aber deutlich mehr verdient. Der Umsatz ging um 2,7 Prozent auf 1,486 Mrd. Fr. zurück. Der Betriebsgewinn vor Abschreibungen und Amortisationen (EBITDA) legte aber um 10,6 Prozent auf 465,7 Mio. Fr. zu.

Südostschweiz
24.11.11 - 09:10 Uhr

Bern. – Grund für das Wachstum sei das Mobilfunkgeschäft, teilte Sunrise am Donnerstag in einem Communiqué mit. Die Zahl der Mobilfunkkunden nahm innert Jahresfrist um 6,1 Prozent auf 2,07 Millionen zu. Der Mobilfunkumsatz kletterte ebenfalls um 6,1 Prozent auf 964 Mio. Franken.

Der Anstieg sei vor allem dem Geschäft mit Handyabonnements und der grösseren Zahl verkaufter Handys zu verdanken, hiess es weiter. Die Zahl der Abonnenten verbesserte sich gegenüber dem Vorjahr um 14,1 Prozent auf 1,07 Mio. Kunden. Damit hat Sunrise erstmals mehr Abo- als Prepaidkunden, deren Zahl leicht zurückging.

Grund für diese Entwicklung ist der Boom der Alleskönnerhandys, den das iPhone ausgelöst hatte. Weil die Leute unterwegs surfen, wechseln auch Prepaidkunden zu Abonnements, um einen pauschalen Datentarif zu bekommen.

Insgesamt steigerte Sunrise die Gesamtzahl der Kunden um 2,7 Prozent auf 2,97 Millionen. Während das Internetgeschäft stagnierte, schrumpfte das Festnetz deutlich.

Hier fuhr Sunrise den internationalen Handel mit Telefonieminuten markant zurück. Dadurch gingen einige Dutzend Millionen an Umsatz verloren. Ohne dieses Geschäft, das kaum Gewinn abwirft, wäre der Sunrise-Umsatz in den ersten neun Monaten um 1,2 Prozent gestiegen. (sda)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR