×

Stresstest löst neuen Kurssturz aus

Die Ergebnisse des EZB-Stresstest haben am Montag einen erneuten Kurssturz bei den italienischen Krisenbanken Banca Monte dei Paschi di Siena (BMPS) und Banca Carige ausgelöst.

Südostschweiz
27.10.14 - 12:06 Uhr

Frankfurt/Mailand. – Der Aktienkurs von BMPS, dem ältesten Geldhauses der Welt, fielen um 15 Prozent. Der Wert der Anteilscheine der Banca Carige brachen sogar um 18 Prozent ein und notierten zu einem so tiefen Kurs wie noch nie zuvor. Die beiden Banken haben mit gut 2 beziehungsweise knapp 1 Milliarde Euro innerhalb des italienischen Bankensektors die grössten Kapitallücken.

Für die übrigen börsennotierten italienischen Banken, die beim Stresstest ebenfalls durchgefallen sind, zeigten die Börsengrafiken allerdings aufwärts. Die Papiere der Banca Popolare dell' Emilia Romagna und der Banca Popolare di Milano stiegen in der Spitze um jeweils mehr als 3 Prozent.

«Der Stresstest ist vor allem ein Warnruf an die italienische Regierung», betonte Thomas Gitzel, Chefökonom der VP Bank. «Während Spanien in den vergangenen Jahren viel unternahm, um seine Volkswirtschaft auf Vordermann zu bringen, blieb Italien auf der Strecke.» (sda)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR