Direkt zum Inhalt

Stoffel lenkt ein: «Kurhaus» weicht einem Hotelneubau

Das Hotel «Kurhaus» Lenzerheide soll nun doch neu gebaut werden. Besitzer Remo Stoffel plant ein Life-Style-Hotel mit 41 Zimmern.

Nebst Wohnungen sieht das neue Projekt auch einen Neubau des traditionellen Hotels "Kurhaus" vor.
Nebst Wohnungen sieht das neue Projekt auch einen Neubau des traditionellen Hotels "Kurhaus" vor.

Lenzerheide. – Anfang April hatte Eigentümer Remo Stoffel in Vaz/Obervaz ein Gesuch für den Bau von 64 Wohnungen auf dem Areal des Hotels «Kurhaus»  eingereicht. Doch die Gemeinde machte dem Churer Unternehmer einen dicken Strich durch die Rechnung. Denn sie verfügte auf dem Areal eine Planungszone. Der Zweck: Das bestehende Hotel sollte nicht in Zweitwohnungen umgenutzt werden können.

Hotel und Wohnungen

Deshalb hat Stoffel jetzt eingelenkt und hofft mit einem neuen Projekt, doch noch rechtzeitig das Areal überbauen zu können. Im Unterschied zum von der Gemeinde abgelehnten Projekt, das nur den Bau von 64 Wohnungen vorsah, sieht das neue Projekt neben Wohnungen auch einen Neubau des traditionellen Hotels «Kurhaus» vor. Zur Quersubventionierung des Hotels sollen 44 Zweitwohnungen erstellt werden. (be)

Ihre Meinung zum Thema

Eingeschränktes HTML

  • Zulässige HTML-Tags: <a> <em> <strong> <cite> <blockquote> <code> <ul> <ol> <li> <dl> <dt> <dd> <h4> <h5> <h6>
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Web page addresses and email addresses turn into links automatically.
Image CAPTCHA
Enter the characters shown in the image.
Sie erklären sich damit einverstanden, unseren Service weder für illegale Zwecke, noch zur Übermittlung von gesetzeswidrigen, belästigenden, beleidigenden, die Privatsphäre anderer verletzenden, missbräuchlichen, bedrohlichen, schädlichen, vulgären, obszönen, verleumderischen, zu beanstandenden oder anderweitig verwerflichen Inhalten oder von Material, welches das geistige Eigentum oder andere Rechte einer Person verletzt oder verletzen könnte, zu benützen. Ihr Kommentar kann auch auf Google und anderen Suchseiten gefunden werden.