×

Stoffel lenkt ein: «Kurhaus» weicht einem Hotelneubau

Das Hotel «Kurhaus» Lenzerheide soll nun doch neu gebaut werden. Besitzer Remo Stoffel plant ein Life-Style-Hotel mit 41 Zimmern.

Südostschweiz
17.07.12 - 20:00 Uhr

Lenzerheide. – Anfang April hatte Eigentümer Remo Stoffel in Vaz/Obervaz ein Gesuch für den Bau von 64 Wohnungen auf dem Areal des Hotels «Kurhaus»  eingereicht. Doch die Gemeinde machte dem Churer Unternehmer einen dicken Strich durch die Rechnung. Denn sie verfügte auf dem Areal eine Planungszone. Der Zweck: Das bestehende Hotel sollte nicht in Zweitwohnungen umgenutzt werden können.

Hotel und Wohnungen

Deshalb hat Stoffel jetzt eingelenkt und hofft mit einem neuen Projekt, doch noch rechtzeitig das Areal überbauen zu können. Im Unterschied zum von der Gemeinde abgelehnten Projekt, das nur den Bau von 64 Wohnungen vorsah, sieht das neue Projekt neben Wohnungen auch einen Neubau des traditionellen Hotels «Kurhaus» vor. Zur Quersubventionierung des Hotels sollen 44 Zweitwohnungen erstellt werden. (be)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR