×

Stadler Rail verliert Auftrag in Lettland

Der Schienenfahrzeug-Hersteller Stadler Rail hat einen millionenschweren Auftrag in Lettland verloren. Die Lieferung an die lettische Staatsbahn werde gestoppt, sagte Firmensprecher Tim Büchele. Er bestätigte damit eine entsprechende Meldung der «Handelszeitung».

Südostschweiz
27.08.14 - 20:23 Uhr

Bussnang TG. – Stadler Rail hatte die Ausschreibung im Juli dieses Jahres gewonnen. Gemäss Büchele handelte es sich dabei um das Leasen und den Unterhalt von rund 25 Triebzügen für mindestens 15 Jahre. Die Züge hätten einen Wert von rund 130 Mio. Franken. Zu den Leasing- und Unterhaltskonditionen nimmt Stadler Rail keine Stellung.

Als Grund des Rückzugs wird ein Wechsel der Führungsriege der lettischen Staatsbahn angegeben. Diese stehe dem Projekt kritisch gegenüber. Der Schienenfahrzeug-Hersteller des ehemaligen SVP-Nationalrats Peter Spuhler will aber noch nicht aufgeben. Stadler Rail werde die Legitimität der Entscheidung und die rechtlichen Möglichkeiten analysieren, sagte Büchele. (sda)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR