×

SGB fordert 2 bis 2,5 Prozent mehr Lohn

Der Schweizerische Gewerkschaftsbund (SGB) fordert für 2015 Lohnerhöhungen von 2 bis 2,5 Prozent. Da grosse Teile der Schweizer Wirtschaft rund liefen, sei das Geld für die Lohnerhöhungen vorhanden.

Südostschweiz
02.09.14 - 16:00 Uhr

Bern. – In einer Medienmitteilung von Dienstag verlangte der Gewerkschaftsbund zudem, dass die Lohnerhöhung generell erfolgen müsse.

Von individuellen Lohnrunden profitierten jeweils nur diejenigen mit einem hohen Einkommen. Auch die Berufsleute der unteren und mittleren Einkommensschicht müssten aber ihren verdienten Anteil am Wirtschaftsaufschwung erhalten.

Besonderen Nachholbedarf macht der SGB zudem bei den Berufsleuten mit abgeschlossener Lehre aus. Zwischen 2002 und 2012 seien deren Löhne nur um 3 Prozent gestiegen, die Löhne der oberen Kader aber um rund 18 Prozent. Sollte dieser Trend anhalten, so werde das System der Schweizer Berufslehre untergraben.

Um die Lohndiskriminierung der Frauen aufzuheben, fordern die SGB-Gewerkschaften weiter gezielte Lohnerhöhungen sowie volle Lohntransparenz. (sda)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR