×

Schweizer Bankensystem gemäss Rating-Agentur im Aufwind

Dem Schweizer Bankensystem geht es wieder besser. Zu diesem Schluss kommt die Ratingagentur Moody's in ihrem am Dienstag veröffentlichten «Banking System Outlook». Moody's hat den Ausblick für das Rating der Schweiz von «negativ» auf «stabil» erhöht.

Südostschweiz
14.06.11 - 19:13 Uhr

Frankfurt. – Die Erwartungen für das Bankensystem in den nächsten 12 bis 18 Monaten habe sich aus drei Gründen verbessert: die schnelle Erholung der Schweizer Wirtschaft, die reduzierte Unsicherheit bezüglich des Schweizer Bankgeheimnisses sowie die soliden Geschäfte der grossen Banken.

Die Schweiz gehöre in Europa zu jenen Ländern, die von der globalen Finanzkrise am wenigsten getroffen worden seien. Moody's erwartet deshalb ein weiteres Wirtschaftswachstum in der Schweiz und sehr tiefe Arbeitslosenzahlen. Zusammen mit den soliden Staatsfinanzen schaffe dies die Basis für ein stabiles Geschäftsumfeld für die Banken.

Belastend würden dagegen die relativ tiefen Margen im inländischen Bankengeschäft, ein mögliches Überhitzen auf einzelnen regionalen Immobilienmärkten und der starke Schweizerfranken wirken.

Verhandlungen mit Deutschland und Grossbritannien über eine Abgeltungssteuer hätten wichtige regulatorische Änderungen zur Folge. Dies reduziere die Unsicherheit in Bezug auf das Schweizer Bankgeheimnis. Die Vertrauenswürdigkeit könne somit aufrecht erhalten bleiben.

Ebenfalls positiv bewertet Moody's einzelne Kennzahlen der Banken. Die Profitabilität habe sich verbessert und befinde sich auf einem nachhaltigen Niveau. Die Banken würden zudem weitere Geldzuflüsse verzeichnen, die insbesondere dem Wachstum in aufstrebenden Ländern zu verdanken seien.

Auch der Interbank-Markt habe sich erholt. Zudem würden die von der Politik verlangten Liquiditätsanforderungen das System widerstandsfähiger machen, hiess es.

Im Unterschied zu den verbesserten Zukunftsaussichten für das gesamte System bleibt die Ratingagentur bei den Grossbanken UBS und Credit Suisse vorsichtig.

So stünden etwa das Trading- und Investmentbanking nach wie vor vor grossen Herausforderungen. Und die UBS müsse noch immer das Vertrauen ihrer Kunden zurückgewinnen. (sda)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR