×

Schneedruck verursacht hohe Schäden

Die ausserordentlich ausgiebigen Schneefälle haben diesen Winter in Graubünden Schäden in der Höhe von rund sieben Millionen Franken verursacht. Diese Zahl nannte die Gebäudeversicherung Graubünden (GVG) am Dienstag an ihrer Jahres-Medienkonferenz in Chur.

Südostschweiz
01.05.12 - 18:42 Uhr

Chur. – Bis Ende April sind rund 1600 Schadensmeldungen eingegangen. Deren Zahl und damit auch die Schadensumme dürften sich noch erhöhen, wie GVG-Direktor Markus Feltscher erklärte. Da Schäden  an Hütten und Ställen in Höhenlagen meist erst nach der Schneeschmelze zutage treten, ist noch bis Pfingsten mit weiteren Meldungen zu rechnen.

Schwere Schäden nach Föhnsturm

Auch der Föhnsturm vom vergangenen Wochenende hat verbreitet schwere Schäden angerichtet. Insbesondere in der Surselva wurden Dächer abgedeckt. Bisher eingegangen sind 200 Meldungen wegen Sturmschäden. Die Schadensumme lässt sich noch nicht beziffern.

Von grösseren Elementarschäden blieb die GVG letztes Jahr aber verschont. Trotz überdurchschnittlich hohen Schäden durch Feuer lag der zu deckende gesamte Schaden 2011  mit 15,1 Millionen rund fünf Millionen Franken unter dem 10-jährigen Durchschnitt. (han)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR