×

San Bernardino gibt trotz Bahnstillstand nicht auf

Das Skigebiet San Bernardino auf der Alpe Confin bleibt wohl den dritten aufeinanderfolgenden Winter geschlossen. Doch offenbar ist Bewegung in die Investorensuche gekommen.

Südostschweiz
23.11.14 - 09:30 Uhr

San Bernardino. – «Es ist fast sicher, dass das Skigebiet auf der Alpe Confin auch in dieser Wintersaison geschlossen bleibt.» Das sagte der Gemeindekanzlist von Mesocco, Giorgio Cereghetti, auf Anfrage.

«Doch in Zukunft tut sich was», erklärte er. Man sei mit mehreren Investorengruppen im Gespräch und diskutiere mit ihnen verschiedene Varianten zur Erneuerung des Skigebiets, das nach wie vor im Besitz der Tessiner Familie Ghezzi sei. Spruchreif sei noch nichts, betonte Cereghetti. «Ich bin aber optimistisch, dass wir eine Lösung finden.»

Masterplan als Diskussionsgrundlage

Die Basis für die Gespräche mit interessierten Investoren bildet laut Cereghetti nach wie vor der vor zwei Jahren in Zusammenarbeit mit dem kantonalen Amt für Wirtschaft und Tourismus erarbeitete Masterplan San Bernardino. Dieser sieht Investitionen von 80 bis 100 Millionen Franken vor, um das Skigebiet und das übrige touristische Angebot auf Vordermann zu bringen.

Laut Cereghetti müssten auf der Alpe Confin idealerweise alle Anlagen – es sind dies je eine Gondel- und Sesselbahn sowie drei Skilifte – komplett erneuert werden. (dea)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR