×

Sägereiareal Domat/Ems: Zurück auf Feld 1

Die Firma Pfeifer beabsichtigt auf dem 2011 erworbenen Areal in Domat/Ems wieder ein Sägewerk aufzubauen. Nun ist das erarbeitete Konzept für die Verarbeitung von Starkholz auf dem stillgelegten Areal in Domat/Ems gescheitert.

Südostschweiz
23.04.14 - 16:58 Uhr

Domat/Ems. – Seit einem Jahr führten Vertreter des Tiroler Holzkonzerns Pfeifer und die Holzmarktkommission Ostschweiz Gespräche, wie Lieferverträge von jährlich erforderlichen 300 000 Kubikmeter Rundholz aus dem Kanton Graubünden sowie umliegenden Kantonen aussehen müssten, damit die Holzbereitstellung in Domat/Ems sichergestellt werden kann.

Dabei ist man sich zwar über den Inhalt der Langfristverträge einig geworden. Laut einer Mitteilung vom Mittwoch ist es aber nicht gelungen, in der Preisfrage ein Ergebnis zu erzielen. Aus diesem Grund wurden die Gespräche im Rahmen des bisherigen Pfeifer-Konzeptes beendet.

Stallinger, Mayr Melnhof, Klausner, Pfeifer

Wie es in der Mitteilung weiter heisst, suchen aber sowohl die Holzmarktkommission Ostschweiz wie auch die Firma Pfeifer nach alternativen Lösungsmöglichkeiten für die Realisierung eines Sägewerkes Domat/Ems zur Verarbeitung des Graubündner Holzes.

Die Sägerei war 2007 von der Firma Stallinger Holzbau in Betrieb genommen worden. 2009 übernahm Mayr Melnhof das Grosssägewerk und liess es im Dezember 2010 in den Konkurs gehen. Im Juni 2011 erwarb die österreichischen Klausner Holzgruppe die Anlagen für 20 Millionen Franken und bremste zwei Unternehmer aus Österreich aus. Die Pfeifer-Gruppe ersteigerte im September 2011 das Baurecht am Sägerei-Areal für 2,05 Millionen Franken. (so)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR