×

Russlands Währung erholt sich etwas

Der Rubel hat sich etwas erholt. Für einen Dollar mussten am Montagmorgen 56,47 Rubel gezahlt werden, nachdem zu Beginn der vergangenen Woche noch eine Rekordkursschwäche von über 77 Rubel erreicht worden war.

Südostschweiz
22.12.14 - 12:34 Uhr

Moskau. – Experten verwiesen unter anderem auf einen leichten Anstieg der Ölpreise. Das spielt für die stark vom Rohöl abhängige russische Wirtschaft eine wichtige Rolle. Hinzu kam die Entscheidung des russischen Finanzministeriums, eigene Dollar-Reserven an den Devisenmärkten zur Stützung der russischen Währung einzusetzen.

Massgeblich für die weitere Kursentwicklung ist aber vor allem die russische Notenbank. Ihre milliardenschwere Interventionen waren zuletzt nahezu wirkungslos verpufft. Dies galt auch für die drastische Leitzinsanhebung zu Beginn der vergangenen Woche. (sda)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR