×

Riesensumme unterschlagen

Um 800 000 Franken soll Christian Hummel die evangelische Kirchgemeinde Bad Ragaz erleichtert haben. Wegen ihm musste bereits die Churer Traditionsfirma Allemann, Zinsli & Partner AG die Bilanz deponieren.

Südostschweiz
01.02.15 - 16:15 Uhr

Bad Ragaz/Chur. – Wie die evangelische Kirchgemeinde Bad Ragaz am Sonntag mitteilte, soll Christian Hummel in seiner Funktion als Kassier rund 800 000 Franken abgezweigt haben. Hummel war seit März 2013 im Vorstand der Kirchgemeinde und gab nach Bekanntwerden von Unregelmässigkeiten beim Churer Treuhandbüro Allemann, Zinsli & Partner, wo er als Verwaltungsratspräsident amtete, seinen Rücktritt. Bekannt wurde die Affäre durch seinen Bruder Johannes Hummel, der ihn anzeigte. Am Freitag musste das Churer Traditionshaus seine Bilanz deponieren. Die Deliktsumme ist nicht bekannt, muss aber sehr hoch sein. Es gilt die Unschuldsvermutung.

Auch die Kirchgemeinde Bad Ragaz hat Strafanzeige bei der Staatsanwaltschaft Graubündens eingereicht, nachdem erst versucht worden war, das Geld bei Christian Hummel einzutreiben. Die entstandene grosse Lücke in der Rechnung könne aber geschlossen werden, heisst es in der Medienmitteilung weiter. (so)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR