×

Resort Splügen Alpin ist noch nicht begraben

Die Promotoren des Resortprojekts Splügen Alpin bei der Talstation der Splügner Bergbahnen geben nicht auf. Sie suchen nochmals das Gespräch mit dem Verwaltungsrat der Bahnen.

Südostschweiz
12.10.12 - 08:30 Uhr

Splügen. – Die Medienmitteilung des Splügner Bergbahnen-Verwaltungsrats von vergangener Woche soll nicht das Aus für das Resort Splügen Alpin gewesen sein. Die treibenden Kräfte hinter dem 300-Betten-Vorhaben, die Gemeinde und die Entwicklerfirma Grischalpin, sind gewillt, mit den Bahnen eine Lösung zu suchen. Deren Verwaltungsrat hatte letzten Donnerstag überraschend publik gemacht, das für Splügen Alpin vorgesehene Grundstück aus dem Besitz der Bahnen stehe nicht mehr für das Projekt zur Verfügung.

Aktionärsversammlung einberufen?

Die Gemeinde und Grischalpin wollten bislang nicht weiter Stellung nehmen zur Absage des Verwaltungsrats. Inzwischen hat aber gemäss Gemeindepräsident Walter Mengelt eine Standortbestimmung der Promotoren stattgefunden. Das Ergebnis: «Wir wollen Splügen Alpin weiterverfolgen.» Dabei setze man auf Kooperation statt Konfrontation mit den Bergbahnen Splügen-Tambo, betont Mengelt. Denkbar wäre im Notfall aber auch die Einberufung einer ausserordentlichen Aktionärsversammlung, die über den Beschluss des Verwaltungsrats nochmals befinden könnte. Die Gemeinde Splügen hält 20 Prozent der Tambo-Aktien. (jfp)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR