×

Rekurs von Montebello Ionico gegen Kohlekraftwerk

Die Standortgemeinde für das geplante Steinkohlekraftwerk von Repower, Montebello Ionico, hat gegen die Bewilligung der Umweltverträglichkeitsprüfung Einsprache erhoben. Damit ist die Geschichte des Werks um einen juristischen Akt reicher.

Südostschweiz
22.10.12 - 13:50 Uhr

Poschiavo. – Die Einsprache ist beim zuständigen Gericht Tribunale amministativo regionale TAR Latio eingereicht worden. Dies berichtete am Montag der Verein Zukunft statt Kohle aufgrund einer Meldung im «Quotidiano della Calabria» vom 13. Oktober.

Montebello Ionico schliesst sich damit der Einsprache Kalabriens an. Sie begründet diese mit der Verletzung der kalabrischen Energie-Richtplanung, welche den Einsatz von Kohle zur Energiegewinnung explizit ausschliesst, der Verletzung von verfassungsrechtlichen Vorgaben, von Verfahrensregeln und der Missachtung einer Zusammenarbeitsvereinbarung im Bereich Energiepolitik zwischen der Regierung in Rom und Kalabrien aus dem Jahr 2009.

Noch ein langer Weg

Das Bündner Energieunternehmen Repower mit Sitz in Poschiavo plant, im süditalienischen Saline Joniche ein Kohlekraftwerk zu bauen. Wie Werner Steinmann, Mediensprecher von Repower, im September sagte, seien im Zusammenhang mit Saline Joniche auf juristischer, planerischer und politischer Ebene noch viele Fragen offen. «Es muss von verschiedener Seite noch viel Arbeit geleistet werden, bis alle Grundlagen vorliegen, um über den Bau des Kraftwerks entscheiden zu können», sagte Steinmann. (so)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR