×

Rauerer Wind für die Wirtschaft in der Schweiz

Das Klima für die Schweizer Wirtschaft wird rauer. Das KOF Konjunkturbarometer ist weiter unter den langjährigen Durchschnitt gesunken. Der Wert liegt bei 97,0 Punkten und damit 1,8 Zähler tiefer als im Vormonat, wie die Konjunkturforschungsstelle KOF der ETH am Freitag mitteilte.

Südostschweiz
30.01.15 - 10:54 Uhr

Zürich. – Grund für den Rückgang sind die weniger guten Aussichten im Gastgewerbe und der Industrie, wo vor allem der Maschinenbau und der Textilbereich mit schlechteren Geschäften rechnen. Etwas abgefedert wurde der Rückgang vom Bau- und Konsumgeschäft. Der Bankensektor blieb stabil.

Das KOF-Konjunkturbarometer ist ein Frühindikator für die Entwicklung der Schweizer Wirtschaft. Er setzt sich zusammen aus 217 Variablen.

Die Umfragen wurden für Januar grösstenteils ausgefüllt, als der Euro-Mindestkurs von 1,20 Franken noch nicht aufgehoben war. Da der Entscheid für viele Unternehmen wohl überraschend gekommen sei, spiegle das Barometer die neue Situation nur sehr eingeschränkt wider, schreibt die KOF. (sda)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR