×

Raiffeisen See-Gaster mit soliden Zahlen

Das erste Halbjahr verlief für die hiesigen Raiffeisenbanken zufriedenstellend. Die Bilanzsumme stieg leicht an; der Bruttogewinn ging zurück.

Südostschweiz
23.07.14 - 23:00 Uhr

Rapperswil-Jona/Uznach. – Die Raiffeisenbanken See-Gaster gehaupteten sich in einem anspruchsvollen Marktumfeld «zufriedenstellend».

Der Bruttoertrag beträgt für das erste Halbjahr 21 Millionen Franken. Der Bruttogewinn ging auf 8,3 Millionen zurück gegenüber 8,8 Mio. Franken im ersten Halbjahr 2013. Die Bilanzsumme stieg um 1,85 Prozent auf 3,08 Milliarden Franken an. Die Vertreter der fünf Raiffeisenbanken zeigten sich am Mittwoch mehrheitlich zufrieden. 

Verschärfungen treffen Mittelstand 

Bei den Kundengeldern wird für die Vergleichsperiode ein Zuwachs um 1,69 Prozent auf 2,4 Milliarden Franken angegeben. Die Ausleihungen stiegen ebenfalls an. Auf knapp 2,8 Milliarden Franken. Im ersten Halbjahr 2013 lagen diese bei 2,7 Milliarden. Die Mitgliederzahl stieg auf 33 481 an.

Was den Raiffeisenbanken See-Gaster allerdings «etwas Bauchschmerzen» bereitet, sind die Verschärfungen insbesondere im Hypothekargeschäft. Diese würden vor allem den Mittelstand treffen und werden wohl «zu einem sinkenden Wachstum führen». (snu)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR