×

Qualitätsfirma der Stadt blickt auf turbulente 100 Jahre zurück

Die Joner Feinstanz AG erlebte nach dem Tod des Firmenpatrons 1987 schwierige Zeiten. Erst als Edi Güntensperger die Zügel übernahm, ging es mit dem Unternehmen wieder aufwärts. Heuer, zum 100-Jahr-Jubiläum, scheinen die Aussichten glänzend.

Südostschweiz
16.09.14 - 20:20 Uhr

Rapperswil-Jona. – Rhythmischer Maschinenlärm erfüllt die Werkzeughalle der Feinstanz AG – «Technobeats in Reinform» sozusagen. Kaum hat Geschäftsführer Edi Güntensperger den grossen Raum betreten, begrüsst ihn ein Mechaniker neben der  Werkzeugmaschine herzlich mit Vornamen. 

Die Szene ist typisch und wiederholt sich noch einige Male. Mitarbeiter begegnen ihrem Chef auf Augenhöhe und feiern ihn wie einen Helden aus den eigenen Reihen. 

«Wertschätzung für Mitarbeiter ist meine Grundlage», sagt Güntensperger und klingt dabei nicht nach Manager, sondern nach Handwerker. «Auf unsere Mitarbeiter müssen wir uns verlassen können, und darum müssen sie Freude an der Arbeit haben.»

Tag der offenen Tür zum 100. Geburtstag

Am Samstag, 20. September, öffnet die Feinstanz AG ihre Firmen- und Werkstatt-Türen an der Grünfeldstrasse 25 in Rapperswil-Jona. Von 10 bis 15 Uhr steht der Betrieb für einen freien Firmenrundgang offen. Eine Festwirtschaft mit Grill lädt zum gemütlichen Beisammensein ein. Das Unternehmen freut sich auf zahlreiche Besucher, um mit ihnen auf das 100-Jahr-Jubiläum anzustossen. (js)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR