×

Preischaos bei den Churer Taxis

Zwei verschiedene Churer Taxis fahren zwei gleich lange Strecken zu verschiedenen Preisen – da stimmt doch etwas bei der Preispolitik nicht. Die "Südostschweiz" hat nachgefragt.

Südostschweiz
30.10.14 - 18:00 Uhr

Chur. – Fall 1: Nach dem Churer Oktoberfest wollen F.G.* und sein Kollege mit dem Taxi von Chur nach Fläsch. Die Preisangabe des Taxichauffeurs liess sie aber den Spass  überdenken: 170 Franken für knapp 24 Kilometer. «Ich war total schockiert», sagt F.G.

Fall 2: A.D. arbeitet in Chur und wohnt in Almens. Die junge Frau leistet sich für die Heimfahrt dann und wann ein Taxi. Für rund 23 Kilometer bezahlt A.D. 80 Franken.

Grosse Preisunterschiede

Der Preisunterschied dieser zwei Taxifahrten ist frappant und lässt die Frage zu: Kann eigentlich jedes Churer Taxiunternehmen seine Preise selber bestimmen? «Leider ist es so», sagt ein Churer Taxiunternehmer, der seinen Namen nicht in der Zeitung lesen will.

Grundtaxe kann variieren

Andrea Deflorin ist Leiter der Churer Gewerbepolizei. Er sagt: «Bei den Churer Taxiunternehmen herrscht freie Marktwirtschaft.» Das heisst, jedes Unternehmen kann seine Preise selber bestimmen. «So kann es natürlich sein, dass beispielsweise bei verschiedenen Unternehmen die Grundtaxe sehr variiert.» (hap)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR